[OSM-Bayern] Wie "Einbahnstraße, aber für Linienverkehr beide Richtungen frei" taggen?
Benedikt Schwarz
2010-12-29 00:30:48 UTC
Hallo

Heute kam ich zu einer Straße mit "Durchfahrt verboten"-Schild und
darunter der Text "Linienverkehr frei". Nach meinem Verständnis der
Verkehrsregeln ist die Straße für alle, außer Busse im Linienverkehr,
praktisch eine Einbahnstraße.

Wie soll ich diese Straße taggen? Als Einbahnstraße mit einem
selbstgebastelten Ausnahme-Tag (z.B. exception=bus)?

Gruß
Benedikt
Luc Van den Troost
2010-12-30 10:27:37 UTC
Hallo aus Belgien.

Wenn das nur für Lienienverkehr ist taggen wir das in Belgien wie:
oneway=yes
psv:oneway=no

psv = nur Linienverkehr. Bus = auch Touristenbusse usw.

Luc/Speedy - jetzt nog aus Antwerpen

Post by Luc Van den Troost
oneway=yes
psv:oneway=no
psv = nur Linienverkehr. Bus = auch Touristenbusse usw.
Ich würde entsprechend der Syntax für bedingte access-Tags[1] eher
oneway=yes
oneway:psv=no nehmen.

Tobias

[1]
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Conditions_for_access_tags
Benedikt Schwarz
2010-12-30 20:57:06 UTC
Post by Tobias Knerr
Hallo,
Post by Luc Van den Troost
[...]
Danke für den Tipp.
So eine einfache Lösung hätte ich jetzt eigentlich nicht erwartet ;)

Gruß
Benedikt
Michael Bergbauer
2010-12-31 08:03:54 UTC
Post by Benedikt Schwarz
[...]
Meinst du Zeichen 267? Oder Zeichen 250?

Zeichen 267 bedeutet mitnichten eine Einbahnstrasse, sondern eben nur,
dass man das Zeichen von vorne nicht passieren darf. Fahrzeuge, die sich
'dahinter' (Also Anlieger) befinden, duerfen sehr wohl in der Gegenrichtung
der von dir postilierten 'Einbahnstrasse' fahren.
--
Michael Bergbauer <michael at noname.franken.de>
Beijing, China
Benedikt Schwarz
2010-12-31 11:59:53 UTC
Post by Michael Bergbauer
Post by Benedikt Schwarz
[...]
Zeichen 267 und darunter ein weißes Schild auf dem geschrieben steht:
"Linienverkehr frei".
Post by Michael Bergbauer
[...]
Die Straße befindet sich in einem Gewerbegebiet. Als Anlieger gibt es
genau 2 Firmen, deren Ein-/Ausfahrten in andere Straßen münden. Es gibt
also nur 2 Möglichkeiten (vorne + hinten) die Straße zu befahren.
Für mich als PKW-Fahrer ist das praktisch eine Einbahnstraße.

Gruß
Benedikt