[OSM-Bayern] Diskussion Wiki München Transportation
Rainer
2017-01-27 20:09:33 UTC
Hallo zusammen,

ausgehend von einer Diskussion beim Änderungssatz 45389569
<https://www.openstreetmap.org/changeset/45389569> und Mails zwischen
ToniE und mir wollen wir zur Diskussion stellen, die Wikiseite
München/Transportation
<https://wiki.openstreetmap.org/wiki/M%FCnchen/Transportation> neu /
aktueller / automatisiert zu erstellen.
Der Vorschlag ist nun, das am nächsten Stammtisch in München, der am Mi
8.2.2017 stattfindet, zu diskutieren.
Besteht daran Interesse?
Gibt es dazu Ideen?
Gibt es evtl. anderswo derartige Wikiseiten, auf deren Struktur,
Skripte, etc. man aufbauen könnte?

Bin gespannt auf Rückmeldungen, Interesse, gerne auch Diskussion hier
über die Mailingliste.

Servus,
Rainer
Jürgen Kulisch
2017-01-27 21:02:05 UTC
Toni Erdmann
2017-01-27 22:02:01 UTC
Danke Rainer für das Aufsetzen der Mail hier.

Meine Motivation ist die, dass ich die bisherige
München/Transportation-Seite dazu genutzt habe um Relationen
fern-gesteuert in JOSM zu laden - mit 'nem einfachen Klick halt.
Damit lässt sich dann für eine große Anzahl Relationen einfacher prüfen,
ob sie Lücken hat, die platforms/stops/ways in der richtigen Reihenfolge
sind, ... Viele Lücken entstehen z.B. unbemerkt und unbeabsichtigt beim
Editieren.

Die bisherige Seite ist dazu nicht mehr tauglich, da sie kaum noch
gepflegt wird - zu viele der Relationen existieren nicht mehr.
Auf die Information zum Status der Bearbeitung der Relationen habe ich
eigentlich verzichtet, die brauche ich nicht.

Ich könnte mir eine solche Web-Seite daheim lokal auch selber zimmern,
davon hätten aber andere nichts.
Meine Idee wäre auch mehr low-level als die vielen Web-Seiten wie

https://www.öpnvkarte.de/#11.5857;48.154;12

https://ptmap.plepe.at/#lat=48.08037&lon=11.67890&zoom=14

http://tools.wmflabs.org/geohack/geohack.php?project=osm&pagename=M%C3%BCnchen&language=en&params=48.139_N_11.566_E_type:city#Public_transport_map

Man könnte sie sogar so generisch halten, dass sie auch für andere
type=route (bicycle, hiking, detour, ...) funktionieren würde.

Gab es da nicht mal einen Relation-Analyzer? Ja,
http://ra.osmsurround.org/
aber da muss man die Relation-ID eingeben.

Wie auch immer ... ich komme zum nächsten Meeting - ich schau, dass auch
ich mein Gestell mal wieder hoch bekommen ;-)
Bin gespannt auf die Diskussionen.

Servus
Toni

Jürgen Kulisch
2017-01-28 11:47:50 UTC
Hallo Liste,

ganz kurz...

ich suche mal auf diesem Wege noch einen "Mitstreiter" für den CLT. Da erfahrungsgemäß immer sehr viel Andrang am OSM-Stand auf kommt sind Helfer sehr willkommen!
CLT Gäste mit OSM Erfahrung sind natürlich auch gerne gesehen die am Stand auf ein schwätzchen vorbei schauen ;-)
das Rahmenprogramm ist immer super und es gibt einiges zu sehen/hören
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Chemnitzer_Linux-Tage_2017

Gruss Jürgen
Michael Kugelmann
2017-01-29 15:26:08 UTC
Am 27.01.2017 um 21:09 schrieb Rainer:
> Bin gespannt auf Rückmeldungen, Interesse, gerne auch Diskussion hier
> über die Mailingliste.
Jede sinnvolle Witerentwicklung ist gerne gesehen und im Sinne von OSM,
nur zu!

Grüße,
Michael.