[OSM-Bayern] OSM Import Erzbistum München-Freising
Moritz Dietz
2016-10-20 16:59:08 UTC
Hallo zusammen,

ich plane einen OSM-Import von Daten zu Kirchen, Kapellen, Pfarrämtern,
etc. für das Erzbistum München-Freising.
Es geht darum, alle Daten von Gebäuden des Erzbistums (begonnen werden
soll voraussichtlich erstmal mit Kirchen) auf den aktuellen Stand zu
bringen.
Die Daten bekomme ich in aktuellster Fassung in einer Datenbank.
Aufgekommen ist das Projekt, da in OSM zu vielen kirchlichen Gebäuden
aktuell leider nur wenige Informationen zur Verfügung stehen.
Wichtig ist mir natürlich, nicht einfach alle bestehenden Tags platt zu
machen (bei manchen stehen vielleicht noch wichtige Gedanken dahinter)
und die des Erzbistums drüber zu schreiben!

Kurz zu mir :)
Ich bin noch nicht all zu lange bei OSM dabei, bin aber mit den
Grundlegenden Funktionen vertraut.
Einen Import einer Datenbank in OSM habe ich noch nicht durchgeführt und
wäre um eure Hilfe sehr dankbar! ;)

Gedacht hatte ich mir, beim nächsten Stammtisch am 09. Nov in München
vorbeizuschauen, um das Projekt etwas genauer zu erklären und gerne auch
mit euch zu diskutieren.

Ich bin immer gerne offen für Kommentare, Infos und Fragen zu dem Projekt :)

Grüße Moritz
Peter Barth
2016-10-20 19:58:37 UTC
Hallo Moritz,

ich schreib mal noch ein "herzlich willkommen bei OSM", auch wenn du
schon etwas dabei bist ;)

Da es gerade in Kanada größeren Ärger mit einem Import gibt, will ich
dich lieber frühzeitig auf unsere Import-Richtlinien hinweisen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Guidelines
Neben der eigentlichen Arbeit der Datenaufbereitung und des Imports gibt
es auch noch diese Richtlinien mit einigen Formalien die man einhalten
"muss" und die du dir auf jeden Fall anschaun solltest für deine
weiteren Planungen.

Ich denke da helfen die Münchner aber auch gerne nochmal am nächsten
Stammtisch ;)

Viele Grüße und viel Glück ;)
Peda
Moritz Dietz
2016-11-09 18:16:29 UTC
Bin ich richtig mit der Annahme, dass heute der Stammtisch in Wirtshaus am Bavariapark ist, oder habe ich irgend eine Information ÃŒbersehen?
Wie findet man euch denn? :)

GrÌße
Post by Moritz Dietz
Hallo zusammen,
ich plane einen OSM-Import von Daten zu Kirchen, Kapellen, PfarrÀmtern,
etc. fÃŒr das Erzbistum MÃŒnchen-Freising.
Es geht darum, alle Daten von GebÀuden des Erzbistums (begonnen werden
soll voraussichtlich erstmal mit Kirchen) auf den aktuellen Stand zu
bringen.
Die Daten bekomme ich in aktuellster Fassung in einer Datenbank.
Aufgekommen ist das Projekt, da in OSM zu vielen kirchlichen GebÀuden
aktuell leider nur wenige Informationen zur VerfÃŒgung stehen.
Wichtig ist mir natÃŒrlich, nicht einfach alle bestehenden Tags platt zu
machen (bei manchen stehen vielleicht noch wichtige Gedanken dahinter)
und die des Erzbistums drÃŒber zu schreiben!
Kurz zu mir :)
Ich bin noch nicht all zu lange bei OSM dabei, bin aber mit den
Grundlegenden Funktionen vertraut.
Einen Import einer Datenbank in OSM habe ich noch nicht durchgefÃŒhrt
und
wÀre um eure Hilfe sehr dankbar! ;)
Gedacht hatte ich mir, beim nÀchsten Stammtisch am 09. Nov in MÌnchen
vorbeizuschauen, um das Projekt etwas genauer zu erklÀren und gerne
auch
mit euch zu diskutieren.
Ich bin immer gerne offen fÃŒr Kommentare, Infos und Fragen zu dem
Projekt :)
GrÌße Moritz
r.elbing
2016-11-09 18:20:14 UTC
bin grad auf der Suche, bist du vor Ort?
Rainer
Moritz Dietz
2016-11-09 18:22:16 UTC
Ich stehe vor der EingangstÃŒre