[OSM-Bayern] Karte der Go-Klubs
David Richfield
2016-04-20 22:17:24 UTC
Hallo zusammen,

Ich habe eine Website gebaut mit einer Datenbank von Go-Klubs, und ich
lade jeden Abend die Daten auf umap hoch. PLZ und Koordinatensuche
funktionieren über Nominatim.

Datenbank: http://goclubdb.herokuapp.com

Karte: http://umap.openstreetmap.fr/en/map/go-clubs_76310

Worauf sollte ich achten bzw. Datenschutz oder Urheberrechte? Und was
mit Impressum?

Ich wohne in Deutschland, bin aber Südafrikaner, und Heroku ist eine
Amerikanisches Konzern, wenn das relevant ist.

Danke!
--
David Richfield
19 Nabburgerstraße, 81737 München
+49 176 72663368
Stephan Knauss
2016-04-21 04:53:06 UTC
Post by David Richfield
[...]
Ich antworte mal speziell für OpenStreetMap, da das hier die
Mailingliste ist.

OpenStreetMap Daten stehen unter der ODbL und dürfen gemäß deren
Lizenzbedingungen verwendet werden. Du musst auf jeden Fall immer
OpenStreetMap als Quelle benennen. Wenn du OSM verwendest.

Jetzt wird es etwas kniffliger was deine Datenbank angeht. Du machst ein
Geocoding mit OSM Daten.
Eventuell entsteht in diesem Prozess eine abgeleitete Datenbank die dann
wieder als ODbL veröffentlicht werden müsste.

Wenn es für dich kein Problem ist deine Datenbank zu veröffentlichen
dann wäre es am einfachsten diese unter ODbL freizugeben. Damit erledigt
sich dann die Diskussion.

Wenn du das nicht willst müsstest du mal auf der legal Mailingliste
genauer nachfragen.
Oder es einfach mal drauf ankommen lassen.

Das Thema ist auf jeden Fall schon öfter angesprochen worden. Oft auch
im Zusammenhang mit der Forderung von Firmen die mit OSM Geld verdienen
und die Daten gerne als Public Domain hätten.

Für Impressum und andere Dinge am besten im Internet suchen, zum
beispiel hier der erste Treffer bei Google:

https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

Wie immer gilt hier auch: Das ist keine verbindliche Rechtsberatung
sondern du bekommst persönliche Meinungen der OSM Mitglieder.

Stephan
David Richfield
2016-04-21 06:14:48 UTC
Danke, das macht Sinn!

Ich könnte vielleicht etwas schreiben wie "map and geolocation data ©
OpenStreetmap, ODbL, club data © <Nationaler Verein>"

Ich lese mich heute Abend ein bisschen genauer in Datenschutz usw. ein.
Post by David Richfield
Ich habe eine Website gebaut mit einer Datenbank von Go-Klubs, und ich
lade jeden Abend die Daten auf umap hoch. PLZ und Koordinatensuche
funktionieren ÃŒber Nominatim.
Worauf sollte ich achten bzw. Datenschutz oder Urheberrechte? Und was
mit Impressum?
Ich antworte mal speziell fÃŒr OpenStreetMap, da das hier die Mailingliste
ist.
OpenStreetMap Daten stehen unter der ODbL und dÃŒrfen gemÀß deren
[...]
wieder als ODbL veröffentlicht werden mÌsste.
Wenn es fÌr dich kein Problem ist deine Datenbank zu veröffentlichen dann
wÀre es am einfachsten diese unter ODbL freizugeben. Damit erledigt sich
dann die Diskussion.
Wenn du das nicht willst mÃŒsstest du mal auf der legal Mailingliste
[...]
die Daten gerne als Public Domain hÀtten.
FÃŒr Impressum und andere Dinge am besten im Internet suchen, zum beispiel