[OSM-Bayern] Location Stammtisch MUC
Stephan Knauss
2016-02-11 06:42:40 UTC

dass ich gestern nicht dabei war hattet ihr wohl bemerkt. Denke ihr habt
über die Locations gesprochen.

Was ist denn jetzt mit dem ehemaligen Wendlinger? Ist der neue Wirt
schon drin? Sind die Konditionen noch OK für uns? Gehen wir zurück?

Ganz speziell: Was ist mit dem nächsten Stammtisch (geplant Donnerstag
10. März)? Wo soll der sein?

Stephan
Michael Häckel
2016-02-11 21:16:34 UTC
Hallo Stefan,

Wie es im ehemaligen Wendlinger aussieht, müsste mal jemand vor Ort
auskundschaften.
Grundsätzlich fand ich das Dilo auch recht gut geeignet, es wurde aber
kritisiert, dass es dort kein wlan gibt. Für März wurde daher noch nichts
festgelegt. Es wurde vorgeschlagen, folgene Overpass-Query auszuführen und ein
Restaurant davon auszusuchen.

Viele Grüße,
Michael

<osm-script output="json" timeout="25">
<id-query into="searchArea" ref="3600062428" type="area"/>
<union into="_">
<query into="_" type="node">
<has-kv k="amenity" modv="" v="restaurant"/>
<has-kv k="internet_access" modv="" v="wlan"/>
<area-query from="searchArea" into="_" ref=""/>
</query>
<query into="_" type="way">
<has-kv k="amenity" modv="" v="restaurant"/>
<has-kv k="internet_access" modv="" v="wlan"/>
<area-query from="searchArea" into="_" ref=""/>
</query>
<query into="_" type="relation">
<has-kv k="amenity" modv="" v="restaurant"/>
<has-kv k="internet_access" modv="" v="wlan"/>
<area-query from="searchArea" into="_" ref=""/>
</query>
</union>
<print e="" from="_" geometry="skeleton" limit="" mode="body" n=""
order="id" s="" w=""/>
<recurse from="_" into="_" type="down"/>
<print e="" from="_" geometry="skeleton" limit="" mode="skeleton" n=""
order="quadtile" s="" w=""/>
</osm-script>

Andreas Hubel
2016-02-12 15:34:22 UTC
Ein weiteres Kriterium, dass am Mittwoch genannt wurde, ist die Erreichbarkeit per ÖPNV bzw. U-/S-Bahn. Keine Ahnung wie man das am besten misst und auch beim Wendlindlinger musst man vom Rot-Kreuz-Platz aus ja noch etwas zu Fuß laufen oder mit dem Bus fahren

Wer in der NÀhe von einem geeigneten Lokal wohnt, das bisher noch kein WLAN hat kann es ja mal ansprechen, ob sie einen Freifunk-Hotspot machen wollen, vgl. https://ffmuc.net bzw. https://ffmuc.net/wiki/p/Knoten_aufstellen_und_betreiben

MfG Andi
Max Faßrainer
2016-02-15 19:17:35 UTC
Max Faßrainer
2016-02-15 19:20:40 UTC
Hallo zusammen,

[nochmal ohne html:]
war heute am ehemaligen Wendlinger. Der neue Italiener ist schon eingezogen, aber er hatte heute noch nicht offen. Das genaue Eröffnungsdatum ist nicht ganz klar, es klebt zwar was mit Eröffnung an den Fenster, aber das Datum ist überklebt... . Werde bald wieder vorbeifahren.

Max
Michael Kugelmann
2016-02-24 22:01:05 UTC
Am 15.02.2016 um 20:20 schrieb "Max Faßrainer":
> Werde bald wieder vorbeifahren.
Hat jemand ein Update? Gerne Max aber auch sonst jemand.

so langsam müssen wir wirklich eine Entscheidung treffen.

Grüße,
Michael.
Max Faßrainer
2016-02-25 18:39:03 UTC
Hallo an die Liste,

war grade im "alten" Wendlinger und habe erklärt, was wir so machen und dass wir evtl. unsere Stammtische hier wieder abhalten wollten. Als ich dann erklärt habe, das wir zusammen geschobene Tische (stehen jetzt alle einzeln) bräuchten, hat der Geschäftsführer sofort abgelehnt. Begründung: "Das" geht in einem Speiselokal nicht...

Also hier wird's wohl nichts mehr.

Viele Grüße

Max

Gesendet: Mittwoch, 24. Februar 2016 um 23:01 Uhr
Von: "Michael Kugelmann" <***@gmx.de>
An: ***@lists.openstreetmap.de
Betreff: Re: [OSM-Bayern] Location Stammtisch MUC

Michael.
Carl von Einem
2016-02-25 18:53:04 UTC
Ich würde da gerne noch mal das Baal ins Spiel bringen. Eigentlich immer
sehr nette Bedienung, gutes Essen, WLAN, und per ÖPNV recht gut angebunden.

http://www.osteria-baal.de/

Ciao,
Carl

Rainer
2016-02-25 19:52:48 UTC
Hallo an alle,

laut Webseite sieht das Baal doch ganz gut aus. Einen Test wäre es wert,
finde ich.
Mit den Öffis gut erreichbar ( UStiglmaierplatz, Tram Sandstraße); wie
es mit Parkplätzen aussieht, kann ich nicht sagen.

Servus,
Rainer

Stephan Knauss
2016-02-25 20:50:04 UTC
On 25.02.2016 20:52, Rainer wrote:
> [...]
> Mit den Öffis gut erreichbar ( UStiglmaierplatz, Tram Sandstraße); wie
> es mit Parkplätzen aussieht, kann ich nicht sagen.

Denke auch, dass wir das Baal mal testen sollten. Dann haben wir
zumindest mal einen Vergleich zwischen zwei neuen Locations.
Vielleicht ist das mit den Parkplätzen auch um das Baal rum für unsere
Autofahrer etwas besser. Scheint zumindest entlang der Straße Parkplätze
zu geben.

Gibt es Einwände oder bessere Vorschläge? Ist jemand öfters im Baal oder
in der Nähe und könnte mit dem Wirt abklären ob unsere Wünsche dort
besser kompatibel sind und er mit uns Geld verdienen will? Also
zusammengeschobene Tische und unklar wie viele Leute jedes mal kommen...

Nächster Termin wäre Donnerstag, 10. März...

Stephan
Jürgen Kulisch
2016-02-25 20:56:32 UTC
einfach versuchen ;-)

Gruss Jürgen

Carl von Einem
2016-02-26 05:34:17 UTC
Die Parkplatzsituation ist zwischen Nymphenburger und Dachauer Straße am
frühen Abend bestimmt nicht für grosse Fahrzeuge optimiert, aber
nervigen Parkplatz-Suchverkehr habe ich dort (als Radfahrer, dem dieses
typische Stop and Go auffallen würde) bisher nicht wahrgenommen.

Für eine telefonische Reservierung (089-18703836, siehe auch
<http://osm.org/node/544399154>) müsste man halt eine ungefähre Anzahl
der Teilnehmer schätzen: die haben dort unterschiedlich grosse Tische,
bei denen man auch normalerweise problemlos ein paar Stühle dazu stellen
kann. Wird ja nicht jeder sein ganz grosses Notebook mitbringen...

Und ja, ich bin mir recht sicher, dass sie mit ihren Gästen Geld
verdienen wollen. Und der Laden ist eigentlich nicht schlecht besucht,
also ist es natürlich auch fair, auf einen kleineren Tisch auszuweichen
(bzw. andere mit an den Tisch zu lassen), wenn mal an einem Abend nicht
so viele Personen kommen.

Plus-Punkt: die Küchengerüche übertragen sich dort erfahrungsgemäss
nicht auf die Kleidung der Gäste.

Gruss,
Carl

Rainer
2016-02-26 17:18:35 UTC
Dann sage ich zwecks Abschätzung der Anzahl einfach mal zu für den 10.3.

Servus,
Rainer

Max Faßrainer
2016-02-26 19:12:29 UTC
Also ich bin auch gerne dabei!

Max

Gesendet: Freitag, 26. Februar 2016 um 06:34 Uhr
Von: "Carl von Einem" <***@einem.net>
An: ***@lists.openstreetmap.de

Stephan Knauss
2016-03-06 21:57:25 UTC

On 26.02.2016 06:34, Carl von Einem wrote:
> [...]
> bei denen man auch normalerweise problemlos ein paar Stühle dazu stellen
> kann. Wird ja nicht jeder sein ganz grosses Notebook mitbringen...

hat schon jemand angerufen und reserviert? Donnerstag ist demnächst...

Stephan
Michael Kugelmann
2016-02-24 22:01:30 UTC
Am 11.02.2016 um 07:42 schrieb Stephan Knauss:
> dass ich gestern nicht dabei war hattet ihr wohl bemerkt. Denke ihr
> habt über die Locations gesprochen.
[man müsste mal etwas schreiben...] ;-)

ich will wenigstens mal meine Meinung zum Dilo schreiben.

Es war relativ ruhig => gut zum unterhalten
Wie das mit "Sitzen einer größeren Gruppe" ist ist mir nicht ganzklar.
Draußen sitzen im Sommer dürfte nicht möglich sein
Kein WLAN => schlecht.
Essen war gut, allerdings hat es um welten zu lange gedauert bis mein
Essen (Hauptspeise) gekommen ist.
Die Essensauwahl (Karte) finde ich "beschränkt" und etwas einseitig
(ohne Lamm und Huhn ist die Karte halb leer)
Teilweise hatte ich das Gefühl, dass die Bedienung etwas aufmerksamer
hätte sein können (weitere Getränke)
Parklplatz-Situation ist katastrophal => außer Parkhaus geht da gar nichts
ÖPNV: wegen Nähe Ostbahnhof natürlich sehr gut

Mein ganz persöniches Fazit: befriedigend...ausreichend

Grüße,
Michael.