[OSM-Bayern] Kreuzungs-Routing in München heute, war witzig
Dietmar
2015-10-28 22:09:49 UTC

ich war heute in München (hatte eine Erlaubnis erhalten ;) ) und habe
dabei auf meinem Garmin ein witziges Routing gehabt, das so ähnlich auch
auf osm.org mit dem OSRM-Router sichtbar ist [1], während die beiden
anderen Auto-Router Mapzen [2] und MapQuest [3] einen großen oder
kleinen Umweg vorschlagen.

Ich bin dann rechts in die Loristraße > Kreitmayrstraße > Lothstraße >
über die Kreuzung gefahren.

Was wird denn bei nicht-osm-Routern empfohlen? Die Variante mit dem
rumdrehen in einer Einfahrt habe ich auf meinem Garmin S64 (früher S62)
noch nie gesehen auf so engem Raum.

OSM-datentechnisch ist wohl alles ok (die Routings sind ja auch
zulässig), aber den Sinn für die junction Relation an der Kreuzung (u.a.
OSM-Punkt #363206 an der Relation #2579 ((nette niedrige Id-Nummern ;)
)) ) verstehe ich nicht.

Rausgelassen haben sie mich auch wieder aus München ;)

viele Grüße

Dietmar

[1]
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=48.15459%2C11.55322%3B48.15513%2C11.55546#map=18/48.15431/11.55482&layers=N
[2]
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=mapzen_car&route=48.15459%2C11.55322%3B48.15513%2C11.55546#map=16/48.1530/11.5572&layers=N
[3]
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=mapquest_car&route=48.1546%2C11.5532%3B48.1551%2C11.5555#map=17/48.15267/11.55579&layers=N
Rainer
2015-10-28 22:29:50 UTC
Witziges Routing.
Da gibt's wohl ein Linksabbiegeverbot aus der Dachauer aus
nordwestlicher Richtung in die Lothstraße:
http://www.wi.hm.edu/kontakt/anfahrt_lageplan/index.de.html (letzter
Absatz).
Ohne daß ich jetzt weiß, wie es gemappt ist oder gar wüßte, wie man das
mappt.

Grüße,
Rainer
Hallo,
Dietmar
2015-10-28 23:00:20 UTC
Hallo Rainer,

das Linksabbiegeverbot ist in OSM korrekt und entsprach dem
vor-ort-Schild. Ich konnte nur während der Fahrt nichts damit anfangen,
das mein Garmin meinte, ich solle kurz nach recchts zucken und dann doch
noch links fahren. Ich dachte da zuerst mal an eine falsche
Attributierung von einem Bürgersteig ;)

viele Grüße

Dietmar
Post by Rainer
[...]