[OSM-Bayern] Neue Bing-Luftbilder verfügbar
Dietmar Seifert
2017-07-12 05:26:17 UTC

im OSM-Forum [1] wurde gestern gemeldet, das es neue Bing-Luftbilder gibt.

Ich habe südlich und nördlich Augsburg auch neue gesehen. Nördlich
Augsburg bei Langweid-Foret [2] ist beim neuen Bing-Luftbild aber ein
10m Verzug im Verlauf der gerade Straße Fichtenstraße.

Generell scheint die Auflösung im ländlichen Bereich max. so gut wie das
Bayern Luftbild 0.8m zu sein, eher schlechter.

Ich schätze die Bilder auf 2016er Stand.

Im westlichen Schwaben (Krumbach oder westlicher) habe ich noch keine
neuen Bilder gesehen.

Bitte die neuen Bilder kritisch nutzen, nicht einfach abmalen und
vorhandene Daten anpassen.

viele Grüße

Dietmar

[1] https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=654378#p654378
[2]
https://api.openstreetmap.org/api/0.6/map?bbox=10.86182,48.4725461,10.8657333,48.4742692
Stephan Knauss
2017-07-12 07:44:46 UTC
Hallo Dietmar,

Bing liefert das ungefähre Aufnahmedatum mit aus. Du kannst in JOSM mit einem Rechtsklick die Infos anzeigen lassen.

Stephan
Dietmar Seifert
2017-07-12 15:33:07 UTC
Hallo Stephan,

auch wenn ich tief reinzoome, bekomme ich immer einen großen Zeitraum
angegeben, z.B. 12/31/2009-2/15/2017 und die Kachel, die ich da ansehe,
ist definitiv nicht im Februar 2017 aufgenommen, sondern 2015, max. 2016
(Neubaugebiet).

Habt Ihr in Eurem Umfeld eindeutige Zeitstempel und vermutlich korrekte
Zeitstempel für die neuen Bing-Tiles?

viele Grüße
Dietmar
Dietmar Seifert
2017-07-13 15:57:11 UTC

ich habe eben in Josm gesehen, das die "Digital Globe Standard
Luftbilder" in Langweis Foret den selben Stand wie Bing neu haben, aber
dort nicht den 10m Verzug haben.
Im Bereich Krumbach sind diese aber neuerer als sowohl LVA Bayern als
auch die aktualisierten Bing-Luftbilder. Sie haben aber keinen
Zeitstempel. Dort sind die auch nicht gut ausgerichtet.

Die "Digtal Globe Premium Luftbilder" sind in Langweid Foret die
früheren Bing Luftbilder (wie im Forum) beschrieben, während sie in
Krumbach identisch mit den neuen Bing-Luftbildern, aber geringfügig
anders ausgerichtet.

Ich denke, in einigen Tagen könnte klarer werden, welche Bilder
großräumig welchen Stand haben.

viele Grüße
Dietmar
Hallo,