[OSM-Bayern] Einladung Stammtisch Bayern
Peter Barth
2015-09-23 08:55:11 UTC
Hallo zusammen,

die Umfrage lief lang genug, die Resonanz war auch gut genug. Ich
lade daher alle Bayern herzlich zu unserem ersten bayernweiten
Stammtisch am

Montag den 12.10.2015
ab 19:00 im Gasthof zur Insel in Landshut
(hier http://osm.org/go/0JGIH9pxD?m=)

ein. Ich hoffe ihr nehmt euch alle Zeit, ihr dürft auch erst um
20 Uhr aufschlagen. Parken ist vor der dem Gasthof möglich,
reserviert ist auf OpenStreetMap. Ich hoffe ihr habt alle eure
Masterarbeiten auf einem Stand, dass ihr mitkommt! ;)

Bis dann,
Peda
Michael Kugelmann
2015-09-23 20:46:23 UTC
Post by Peter Barth
Montag den 12.10.2015
ab 19:00 im Gasthof zur Insel in Landshut
ich plane da hin zu fahren und biete an, ein paar Mapper "aus München"
mitzunehmen.
Tagsüber bin ich im Moment in Unterschleißheim (bzw. Lohhof) und könnte
Mitfahrer z.B. an der S-Bahn Haltestelle Lohhof (oder Unterschleißheim)
aufsammeln. Absetzen auf der Rückfahrt ist flexibel (kann auch in der
Stadt sein oder so).

=> kurze Email wenn ich jemand mitnehmen soll.

Grüße,
Michael.
Michael Kugelmann
2015-10-10 12:10:07 UTC
[...]
Reminder für alle Interessierten. Bis Montag!

Grüße,
Michael.
Andreas Hubel
2015-10-13 11:11:04 UTC
Hier mal meine Notizen zu dem gestrigen Treffen. Gibt es schon eine Seite im Wiki für das Treffen?

OSM-Bayern Stammtisch, 12. Oktober 2015

== Anwesend

* Dietmar und Klaus (Sofasurfer88?) aus Augsburg
* MichaelK, Andi und Bernhard (Bekri) aus München
* Martin (CZMartin), Gernot und Tobias (F6F) aus Landshut
* Peter (Peda), Tobias (Tordanik), Basti und Mathias aus Passau

== Themen

* Quadrokopter und wie man ggf. mit Hugin aus Einzelbildern ein großes Luftbild zusammensetzten kann
* Fossgis 2016 direkt vor AGIT: https://www.fossgis.de/wiki/Konferenz_2016/Zeitraster
* Passau bewirbt sich für die Fossgis 2017
* Fahrradwege Tagging
* https://lists.openstreetmap.de/pipermail/niederbayern/2015-April/001642.html
* Flächenrouting
* http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=23129
* Es wurde gezeigt das man für Flächen eigentlich keine extra Wege braucht, wird das in der Praxis (z.B. OSRM, GraphHopper, Brouter, Mapquest, Mapzen, Mentz DV) auch implementiert?
* Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Routing/online_routers neue Zeile dafür einführen?
* Autoren von Routing Engines fragen ob sie das schon umsetzen bzw. darüber nachdenken.
* Sonstiges
* Peda wünscht sich jemand eine Lösung “Chinesisches Postman Problem” implementiert. Ergebnis: Eine Route mit der man z.B. alle fehlende Hausnummern in einer Stadt abfährt
Peter Barth
2015-10-22 12:10:43 UTC
Hi,

wir hatten doch ein Foto gemacht. Wer war das denn bzw. wer hat das? Wir
wollten das gerne auf unserer Passauer Seite veröffentlichen.

Und weil ich schon dabei bin, will ich hier nochmal erwähnen, dass das
ein echt cooles Treffen war, weil man sich mal in einem etwas größeren
Rahmen getroffen hatte. Soweit ich das überblickt hatte, haben das alle
Anwesenden so gesehen und wir haben daher vereinbart, dass wir das auf
jeden Fall wieder machen werden!

Geplant wäre so in einem halben Jahr bis Jahr und ich werde dann bei
Zeiten nochmal dran erinnern. Falls das jemand fürs nächste mal lieber
in seiner Stadt organisieren will, dann bitte hier oder bei mir melden ;)

Gruß,
Peda
Bernhard Krimmel
2015-10-22 18:44:55 UTC
Post by Peter Barth
Hi,
Ho ;-)
Post by Peter Barth
wir hatten doch ein Foto gemacht. Wer war das denn bzw. wer hat das? Wir
wollten das gerne auf unserer Passauer Seite veröffentlichen.
Das Handy war vom Michael_K, da sollte das Bild(er) noch sein.
Post by Peter Barth
[...]
Daumen hoch, der Meinung bin ich auch.
Post by Peter Barth
Geplant wäre so in einem halben Jahr bis Jahr und ich werde dann bei
Zeiten nochmal dran erinnern. Falls das jemand fürs nächste mal lieber
in seiner Stadt organisieren will, dann bitte hier oder bei mir melden ;)
Im Sommer im Biergarten an der Isar kann ich mir sehr gut vorstellen.

Andere Stadt: Auch gern, aber da müsste von irgendwo anders wenigstens mal
eine Meldung oder irgendein Interesse kommen ...
Post by Peter Barth
Gruß,
Peda
Gruss derBeKri
o***@texnicer.de
2015-10-22 19:03:00 UTC
Post by Bernhard Krimmel
Im Sommer im Biergarten an der Isar kann ich mir sehr gut vorstellen.
Andere Stadt: Auch gern, aber da müsste von irgendwo anders wenigstens mal
eine Meldung oder irgendein Interesse kommen ...
+1 Bad Aibling FTW

:] SCNR,
TeXnicer (Carsten)
Michael Kugelmann
2015-10-24 10:02:39 UTC
Post by Peter Barth
wir hatten doch ein Foto gemacht. Wer war das denn bzw. wer hat das?
sorry, ich bin im Momet zeitlich ziemlich eingeschränkt => noch keine
Zeit gehabt...
=> "sie haben Post". ;-)

Grüße,
Michael.
Gernot Hillier
2015-11-06 13:06:59 UTC
Hallo!
* Fahrradwege Tagging *
https://lists.openstreetmap.de/pipermail/niederbayern/2015-April/001642.html
Ergänzend dazu noch eine Frage. Angenommen, ich möchte einen "Gehweg,
Fahrrad frei" nicht als eigenständigen Weg mappen, sondern an dem
Highway taggen, was ist dann Euer Vorschlag?

Mir fallen dazu nur die beiden Varianten "cycleway=track" mit
"cycleway:bicycle=yes" und "sidewalk=both" mit "sidewalk:bicycle=yes" ein.

Beides aber laut Taginfo nur sehr selten genutzt mit einem leichten
Vorteil für cycleway:bicycle=yes (80 gegen 70 Verwendungen), während
ich persönlich sidewalk:bicycle vorziehen würde.

Gernot
Tobias Knerr
2015-11-06 22:04:43 UTC
Post by Gernot Hillier
Ergänzend dazu noch eine Frage. Angenommen, ich möchte einen "Gehweg,
Fahrrad frei" nicht als eigenständigen Weg mappen, sondern an dem
Highway taggen, was ist dann Euer Vorschlag?
Ich teile deine Meinung, dass sidewalk + sidewalk:bicycle=yes passt.

Viele Grüße,
Tobias