[OSM-Bayern] Hausnummerauswertung, etwas irritierend ...
Bernhard Krimmel
2015-05-15 12:59:12 UTC
Hallo zusammen,

seit Neuestem zeigt die Hausnummerauswertung von Dietmar bei MIR ein
für mich sehr irritierendes Verhalten und bevor ich mich blamiere,
weil es ein lokales Problem ist,
wollte ich nachfragen, ob es anderen genauso geht.

Es geht um
http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_auswahldetails?land=Bundesrepublik%20Deutschland&stadt=M%C3%BCnchen

und dabei um 2 Probleme:

1. Wenn ich den obersten Menüpunkt (München) also die Gesamtliste wähle
bekomme ich (auch wenn ich an den Optionen "abspecke") in 99% der Fälle

Proxy Error

The proxy server received an invalid response from an upstream server.
The proxy server could not handle the request GET
/hausnummerauswertung/auswertung_anzeigen.

Reason: Error reading from remote server

Apache/2.2.22 (Ubuntu) Server at regio-osm.de Port 80

2. Wähle ich die Stadtbezirke aus (Markierung auf 1-25) erscheint zwar
die Auswertung(en), ABER die selben Hausnummern werden bis zu 4* aufgelistet
und das Ganze nicht irgendwie aufsteigend sondern ziemlich willkührlich.
Ich habe es in einer Tabelle (unten) zusammengefasst.

Meine Frage:
Geht's nur mir so oder bin ich nicht allein mit dem Problem ?

Danke für ein Feedback
derBeKri

---
davor
28.04.2015
01.05.2015
05.05.2015
14.05.2015
15.05.2015
775 München
3* 4* 2* 2* 3* 2* 777 Stadtbezirk 01 Altstadt-Lehel
2* 2* 2* 3* 778 Stadtbezirk 02 Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt
3* 3* 3* 3* 3* 798 Stadtbezirk 03 Maxvorstadt
3* 2* 2* 3* 2* 779 Stadtbezirk 04 Schwabing-West
2* 3* 3* 3* 3* 3* 780 Stadtbezirk 05 Au-Haidhausen
3* 2* 3* 3* 781 Stadtbezirk 06 Sendling
2* 2* 3* 3* 782 Stadtbezirk 07 Sendling-Westpark
2* 3* 3* 3* 783 Stadtbezirk 08 Schwanthalerhöhe
2* 3* 2* 2* 784 Stadtbezirk 09 Neuhausen-Nymphenburg
3* 4* 3* 2* 3* 3* 785 Stadtbezirk 10 Moosach
3* 3* 3* 3* 2* 786 Stadtbezirk 11 Milbertshofen-Am Hart
2* 4* 3* 3* 3* 3* 787 Stadtbezirk 12 Schwabing-Freimann
3* 3* 2* 2* 3* 3* 799 Stadtbezirk 13 Bogenhausen
3* 3* 4* 788 Stadtbezirk 14 Berg am Laim
3* 2* 2* 789 Stadtbezirk 15 Trudering-Riem
2* 3* 2* 3* 4* 832 Stadtbezirk 16 Ramersdorf - Perlach
2* 3* 3* 3* 3* 3* 790 Stadtbezirk 17 Obergiesing-Fasangarten
2* 2* 2* 3* 800 Stadtbezirk 18 Untergiesing-Harlaching
3* 2* 2* 3* 4* 791 Stadtbezirk 19
Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln
3* 4* 2* 2* 3* 3* 792 Stadtbezirk 20 Hadern
4* 3* 3* 3* 801 Stadtbezirk 21 Pasing-Obermenzing
3* 2* 3* 3* 3* 793 Stadtbezirk 22 Aubing-Lochhausen-Langwied
2* 3* 3* 4* 794 Stadtbezirk 23 Allach-Untermenzing
4* 3* 3* 3* 4* 795 Stadtbezirk 24 Feldmoching-Hasenbergl
3* 2* 2* 3* 796 Stadtbezirk 25 Laim
Carl von Einem
2015-05-15 14:43:19 UTC
Hallo Bernhard,

bei mir tritt das ganz genauso auf (Fehlermeldung bei Aufruf "gesamt",
mehrfache Hausnummern. Hat sich da die Datenbank verhaspelt?

Gruss,
Carl
Dietmar
2015-05-17 06:27:27 UTC
Hallo Bernhard,

zu 1. Gesamtstadtauswertung:
leider kommt es bei den Großstädten öfters zu Timeoutproblemen, da muss
ich nachbessern.
Aktuelle Notlösung: wenn die Fehlermeldung kommt, Browserseite
refreshen, dann kommt die Auswertung im zweiten Anlauf in der Regel.
oder auch immer.

zu 2. Unterauswertungen mehrfache Hausnummer:
das konnte ich leider überall auch nachvollziehen, Ursache war das
nicht-löschen der früheren Auswertungen seit einiger Zeit.
Ich habe nur einige Kontrollausgaben zur Fehleranalyse ergänzt und das
Programm neukompiliert laufen lassen und laufen die Auswertungen mit dem
vorab-löschen der früheren Auswertung normal, keine Ahnung, was da war
(am ehesten ein alter Fehler, bei dem ich eine Quelldatei vergessen
hatte, produktiv neu zu kompilieren?).

München habe ich gestern abend (Samstag 21h) mit allen Unterbereichen
neu rechnen lassen, das müsste jetzt wieder normal aussehen.

Bei allen Auswertungen, die neuerer als 16.5. 21h sind und wo wieder
mehrfache Hausnummern auftreten, melden, dann ist der Fehler noch nicht weg.

Bei den älteren Auswertungen bitte auf die nächste Auswertung warten,
dann müssten die auch wieder in Ordnung sein.

viele Grüße

Dietmar
Dietmar
2015-05-28 07:18:02 UTC

die mehrfache Ausgabe identischer Hausnummern kommt z.T. immer noch vor.
Gestern habe ich den Fehler gefunden (mehrfacher Import der
Auswertungsergebnisse, weil einiges parallel läuft) und abgestellt.

Mit den nächsten normalen Auswertungen sollte das mehrfache Vorkommen
endlich vorbei sein (in München seit gestern, da hatte ich München als
Testfall extra ausgewertet).

Wenn es ab nächsten Montag noch/wieder vorkommt, bitte melden, damit ich
dem Problem auf der Spur bleibe.

viele Grüße

Dietmar
Bernhard Krimmel
2015-05-28 07:55:25 UTC
Post by Dietmar
Hallo,
Servus Dietmar,
Post by Dietmar
[...]
Prima, Danke !
ich werde schauen und mich melden.

Da hätte ich noch 2 Punkte:

1. Könntest Du noch die Strassennamen mit dem französischen e ändern ?

Andreestraße 19 Weg: Andréestraße (4081182)
Cuvilliesstraße 28 Weg: Cuvilliésstraße (4723015)
Fouquestraße 29 Weg: Fouquéstraße (17254936)
Francestraße 12 Weg: Francéstraße (18830500)
Lebscheestraße 9 Weg: Lebschéestraße (157105265)
97
2. der Menüpunkt
in OSM noch fehlende Hausnummern mit berechneter Position als GPX Datei

führt nur zu:

Es wurde noch keine Auswertung durchgeführt,
bei der die Koordinaten der fehlenden Hausnummern berechnet wurden.
Bitte warten Sie bis zur nächsten Auswertung Ihrer Kommune.

Hast Du die Funktion deaktiviert ?
Als Grundlage für eine "Such-GPX-Datei" war das ganz hilfreich und jetzt mit
der neune Liste würde ich das geren nochmal überarbeiten.

Nochmal Danke für Deine Arbeit und Grüße aus München
derBeKri
Dietmar
2015-05-28 13:41:25 UTC
Hallo Bernhard,

die Änderungen wolltest Du früher schon mal haben, jetzt eben hast Du
sie endlich bekommen, sorry.
Die München-weite Auswertung habe ich eben nach Anpassung der
Straßennamen neu auswerten lassen, für die Unterauswertungen bitte auf
den nächsten normalen Auswertungstermin warten.

Die GPX-Auswertung habe ich tatsächlich deaktiviert, weil das auf Vorrat
berechnen für mittlerweile Mio fehlende Adressen Blödsinn ist. Es dauert
lange und wird vermutlich nur wenig verwendet.

Ich will die frühere GPX-Erstellung daher zukünftig auf Klick für eine
Gemeinde ondemand erstellen, das muss ich aber noch umsetzen und wird
sicher nicht vor Mitte/Ende Juni kommen.

Ich habe eigentlich auch darauf (jetzt erfolgreich) gewartet, das jemand
die Funktion noch haben will ;) Ich brauche sie für Augsburg aber auch.

viele Grüße

Dietmar
Post by Bernhard Krimmel
Post by Dietmar